HypnoSysPsychotherapeutische Praxisgemeinschaft


Heinrich T. Breuer

Lebenlauf von Heinrich T. Breuer

Heinrich Breuer wurde 1946 geboren, wuchs im Ruhrgebiet auf (bekennender Bottroper), studierte in Bonn Psychologie, arbeitet seit dem Examen 1974 als Psychotherapeut, zunächst bei der Drogenhilfe in Köln, seit 1983 in freier Praxis. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt gerne in Köln.

Heinrich Breuer hat im Laufe seines Berufslebens eine Vielzahl von therapeutischen Fortbildungen und Ausbildungen absolviert. Er begann mit der Verhaltenstherapie und der personenzentrierten Psychotherapie nach ROGERS, war in Ausbildung zum analytisch-orientierten Sozialtherapeuten, lernte Primärtherapie, transaktionale Analyse, Body-Work, Parenting, Symbolization u.a.. Er besuchte Gestalt-, Psychodrama-, TZI-, Bioenergetikkurse und auch Workshops von Schamanen und über Schamanismus, um die Arbeitsweisen dieser Ansätze zu erleben und für sich nutzbar zu machen.

Im Rahmen einer mehrwöchigen Ausbildung in Familientherapie lernte er 1979 Bert Hellinger kennen, bei dem er in den 80ger Jahren eine Vielzahl von Co-Leitungen in Skriptkursen und Kursen in primärer Orientierung machte. Anfang der 80ger Jahre erfolgte die Hinwendung zur Hypnotherapie nach Milton H. Erickson und zum NLP, zunächst mit Teilnahme an vielen Kursen in Europa und USA, später mit eigenen Fortbildungsangeboten. Er gründete das Milton Erickson Institut Köln und später die Arbeitsgemeinschaft Verhaltenstherapie Weiterbildung und Akademie für Verhaltenstherapie in Köln. Schon vorher hatte eine umfangreiche Supervisions- und Lehrtätigkeit begonnen, vor allem in Hypnotherapie, aber auch in Verhaltenstherapie.

Er ist Supervisor für Hypnotherapie und Verhaltenstherapie, anerkannt vom Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) und dem Dachverband Verhaltenstherapie (DVT). Workshops und Kurse für Patienten veranstaltete er schon in den 70ger Jahren. Mit der Familienaufstellung und der Aufstellung von Teams begann er 1980. Die Supervisionsarbeit bezog sich in den 70ger und 80ger Jahren vor allem auf Fallsupervision und Teamsupervision in Krankenhäusern, sozialen Einrichtungen, Heimen, Beratungsstellen. In den 90ger Jahren kamen Trainings in Industrieunternehmen (Teamtrainings, Training von Führungskräften, Coaching, Organisationsaufstellungen) dazu. Auf einer Reihe von Kongressen im In- und Ausland hielt er Lehrveranstaltungen und Workshops ab, vor allem zur Hypnotherapie und zur Aufstellungsarbeit.

Heinrich Breuer arbeitet heute in der Psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft HypnoSys zusammen mit jüngeren Kollegen. Neben der umfangreichen Kassenarztpraxis als psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie) führt er Selbsterfahrungskurse und Weiterbildungen durch. Die Arbeit in Betrieben nimmt einen festen Raum ein, der aber im Vergleich zu psychotherapeutischen Arbeit gering ist. Er versteht sich als hypnosystemischer Therapeut,der in seiner Arbeit hypnotherapeutische, systemische und an Hellinger orientierte Ar-beitsweisen miteinander verbindet. Das Team der Praxisgemeinschaft arbeitet kollegial zusammen. Sein Anliegen ist es, eine qualitativ hochwertige Therapie anzubieten, die in kurzer Zeit zu erlebbaren Erfolgen führt.

Vorträge von Heinrich T. Breuer

Die Zukunft beginnt in der Vergangenheit

Primärgefühle, Sekundärgefühle und übernommene Gefühle

Organisationsaufstellungen

Ordnungen des Helfens

Paarbeziehungen

Aufstelungsarbeit und Einzelarbeit